Osterfest am Bodensee
Inkl. Besuch der Blumeninsel Mainau
Ostern am Bodensee – eine besondere Zeit voller Frühlingserwachen, Genuss und unvergesslicher Eindrücke. Wenn die Natur zu neuem Leben erwacht, blühen die Uferlandschaften in zarten Farben und die ersten warmen Sonnenstrahlen laden zu entspannten Spaziergängen am Wasser ein. Entdecken Sie malerische Orte, beeindruckende Ausblicke auf die Alpen, kulturelle Schätze und die einzigartige Atmosphäre dieser beliebten Ferienregion. Lernen Sie bei unserer Reise die bekannte Blumeninsel Mainau kennen und erleben Sie neben einer Schifffahrt auf dem Bodensee auch Stadtführungen in Lindau und Friedrichshafen. Sie wohnen im PLAZA Hotel Föhr am Bodensee (4* Standard).
1. Tag (26.03.27): Anreise & Stadtrundfahrt in Friedrichshafen
Nach der Anreise über die Autobahn erreichen Sie Friedrichshafen am Bodensee. Nach der Ankunft erwartet Sie eine Stadtrundfahrt, bei der Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Friedrichshafens kennenlernen. Sie erfahren Wissenswertes über die bewegte Geschichte der Stadt, ihre enge Verbindung zur Luftfahrt sowie ihre Bedeutung als bedeutender Wirtschafts- und Tourismusstandort am Bodensee. Zu den Höhepunkten zählen unter anderem die historische Uferpromenade, der Hafen mit Blick auf den See und die beeindruckende Schlosskirche. Im Anschluss erfolgt der Check-in im PLAZA Hotel Föhr in Friedrichshafen. Nach dem Bezug der komfortablen Zimmer bleibt Zeit, sich von der Anreise zu erholen oder die nähere Umgebung des Hotels auf eigene Faust zu erkunden. Den ersten Reisetag lassen Sie schließlich bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.
2. Tag (27.03.27): Schifffahrt von Friedrichshafen nach Lindau & Stadtführung in Lindau
Nach dem Frühstück im Hotel beginnt der heutige Ausflug am Ufer des Bodensees in Friedrichshafen. Von dort aus geht es an Bord eines Ausflugsschiffes zu einer Schifffahrt nach Lindau. Während der Fahrt eröffnen sich herrliche Ausblicke auf den See, die umliegenden Alpen und die reizvollen Uferlandschaften. Die frische Seeluft und das besondere Flair des Bodensees machen die Überfahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis. In Lindau angekommen, erwartet Sie eine interessante Stadtführung durch die historische Altstadt, die auf einer Insel im Bodensee liegt. Vorbei an malerischen Gassen, prächtigen Bürgerhäusern und beeindruckenden Sehenswürdigkeiten erfahren Sie Wissenswertes über die Geschichte und die Bedeutung der Stadt. Zu den Höhepunkten zählen der berühmte Hafen mit dem Bayerischen Löwen und dem Neuen Leuchtturm sowie das historische Rathaus. Im Anschluss an die Führung bleibt ausreichend Zeit, die besondere Atmosphäre Lindaus auf eigene Faust zu genießen. Ob bei einem Spaziergang entlang der Uferpromenade, einem Besuch in einem der zahlreichen Cafés oder beim Bummeln durch die kleinen Geschäfte – die Inselstadt lädt zum Verweilen ein. Mit vielen schönen Eindrücken endet dieser abwechslungsreiche Tag am Bodensee mit der Rückkehr nach Friedrichshafen.
3.Tag (28.03.27): Ausflug zur Blumeninsel Mainau
Dieser Tag steht ganz im Zeichen der Insel Mainau – der berühmten Blumeninsel im Bodensee. Mit ihren prachtvollen Parkanlagen, farbenfrohen Gärten und einer einzigartigen Blütenvielfalt zählt sie zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Region. Wechselnde Ausstellungen im Palmenhaus und im Schmetterlingshaus sorgen für abwechslungsreiche Erlebnisse und begeistern Besucher jeden Alters. Die harmonische Verbindung aus Natur, Farben und Düften macht einen Aufenthalt auf der Insel Mainau zu einem unvergesslichen Erlebnis. Der Eintritt ist im Reisepreis bereits enthalten.
4. Tag (29.03.27): Ulm & Heimreise
Nach dem Frühstück und dem Check-out im Hotel heißt es schon wieder Abschied nehmen vom schönen Bodensee. Auf der Heimreise legen wir noch einen Zwischenstopp in Ulm ein. Nutzen Sie die Gelegenheit für einen entspannten Stadtbummel und entdecken Sie das malerische Fischerviertel mit seinen historischen Fachwerkhäusern direkt an der Donau. Ein besonderes Highlight ist das beeindruckende Ulmer Münster mit dem höchsten Kirchturm der Welt. Wer die Stufen erklimmt, wird mit einem herrlichen Ausblick über die Stadt und das Umland belohnt.
Sie wohnen im PLAZA Hotel Föhr in Friedrichshafen (Weststadt) (4* Standard).
Das Hotel Föhr liegt in der Weststadt von Friedrichshafen. Das Stadtzentrum von Friedrichshafen ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder bei einem Spaziergang gut zu erreichen. Das Hotel wurde 1978 erbaut und wurde zuletzt Anfang 2018 renoviert. Die Zimmer des Hauses heißen Sie in einem modernen und stilvollen Ambiente willkommen. Die Gäste genießen kostenfreies Internet in der Lobby sowie in den Hotelzimmern. Das Plaza Hotel Föhr liegt nur wenige Gehminuten vom Ufer des Bodensees entfernt.
Bitte beachten Sie:
• Die Abfahrt am ersten Reisetag erfolgt bei dieser Reise ca. zwischen 5°° und 7°° Uhr ab Ihrem gebuchten Abfahrtsort. Die genaue Zeit für ihre Abholung geht Ihnen ca. 1 Woche vor Reiseantritt mit Ihrer Fahrkarte zu.
• Die Rückkunft erfolgt in der Regel zwischen 18°° und 21°° Uhr.
• Pro Person kann der Transport von einem Koffer und einem Handgepäck garantiert werden. Rollatoren, Klapprollstühle o.ä. müssen bei Reisebuchung angemeldet werden. Elektrisch betriebene Rollatoren, E- Roller etc. können wegen eventueller Brandgefahr nicht transportiert werden.
• Unsere Reisen sind für Personen mit stark eingeschränkter Mobilität meist ungeeignet. Bitte sprechen Sie deshalb bei vorhandenen Einschränkungen bereits vor der Buchung kurz mit uns, um Ihre individuelle Situation für die jeweilige Reise und die dazu nötigen körperlichen Anforderungen zu prüfen.
• Gerne versuchen wir Sitzplatzwünsche in unseren Reisebussen zu berücksichtigen. Diese werden jedoch immer nur unverbindlich entgegengenommen, ein Rechtsanspruch ergibt sich nicht.
• Die Mindestteilnehmerzahl unserer Reisen beläuft sich auf 25 Personen, das gilt auch für fakultative Ausflüge vor Ort (wenn nicht anders angegeben). Bei einer geringeren Personenzahl behalten wir uns vor, die Reise abzusagen, oder (sofern die Preise gehalten werden können), unseren 19-sitzer Mercedes-Sprinter mit Schlafsesselbestuhlung und Klimaanlage einzusetzen.
• Für diese Reise benötigen Sie einen gültigen deutschen Reisepass oder Personalausweis.
• Änderungen in Reiseverläufen aus technischen und/oder witterungsbedingten Gründen sind auch kurzfristig ausdrücklich vorbehalten.
• Aufgrund steigender Dieselkosten kann ggf. ein Treibstoffzuschlag erhoben werden. Wir setzen alles daran, diesen so niedrig wie möglich zu halten. Zur Orientierung: Im Frühjahr 2026 lag der Zuschlag – sofern er anfiel – zwischen 2€ und 3€ pro Person und Reisetag. Ob ein Treibstoffzuschlag angesetzt wird, entscheidet sich anhand der aktuellen Entwicklung der Dieselkosten. Über einen möglichen Zuschlag informieren wir Sie mit der Fahrkarte.
Reisebüro Weiherer
95111 REHAU
Schulstraße 10
Tel. 09283 – 8670
rehau@weiherer-reisen.de
Reisebüro Weiherer
08527 PLAUEN
Straßberger Str. 12
Tel. 03741 – 20020
plauen@weiherer-reisen.de